Projektsteckbrief

TitelStrategische und operative Schwerpunkte im Vertrieb von Investitionsgütern und industrienahen Dienstleistungen
KooperationspartnerPeter Schreiber & Partner, Ilsfeld
ProjektleitungProf. Dr. Matthias Klimmer, Dipl.-Wirt.Ing. (FH) Martina Neef
AufgabenstellungWo sehen Anbieter von Investitionsgütern und industrienahen Dienstleistungen die größten strategischen und operativen Herausforderungen im Vertrieb? Dies ist die Leitfrage, mit der sich eine Studie befasst, die das Institut für Unternehmensführung an der Hochschule Mannheim mit dem auf die Investitionsgüterindustrie spezialisierten Beratungsunternehmen Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld, in den kommenden Monaten erstellt.

Ausgehend von der Analyse den aktuell am drängendsten wahrgenommenen Herausforderungen der jeweiligen Absatzmärkte werden die strategischen und operativen Schwerpunkte im Vertriebsbereich beleuchtet. Hinsichtlich des operativen Handlungsbedarfs werden vor allem Fragen der Umsetzung strategischer Entscheidungen, der Personalführung im Vertrieb, des Vertriebspersonals, der Gestaltung vertriebsrelevanter Strukturen und Prozesse sowie der Unternehmenskultur untersucht.
ErhebungsmethodeSchriftliche Befragung von Unternehmensleitung sowie Marketing- und Vertriebsverantwortlichen.
StichprobeUnternehmen verschiedener Größenklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Investitionsgüter und/oder industrienahe Dienstleistungen anbieten.
BearbeitungszeitraumNovember 2006 - März 2007
ErgebnisseExecutive Summary des Ergebnisberichtes
Weitere InformationenDie Studie "Strategische und operative Schwerpunkte im Vertrieb von Industriegütern und industrienahen Dienst-leistungen" kann beim Institut für Unternehmensführung der Hochschule Mannheim angefordert werden. Sie kostet 95 EUR (incl. Versand).

Pressemeldung
Publikationen

Klimmer, M./Neef, M.: Erfolgsfaktoren im Vertrieb, in: PERSONAL, Heft 07-08/2007, S. 56-58.
Erstveröffentlichung und Copyright liegt bei Personal, Zeitschrift für Human Resource Management. (Eine Weiterverwendung des Artikels im pdf-Format zu gewerblichen Zwecken ist untersagt.)

Ausgewählte Pressestimmen

Massgeschneiderte Produktion und Vertrieb
Schweizer Maschinenmarkt, 18/2007

Mentaler Turnaround
salesBUSINESS, 9/2007

Keine Standardlösungen im Vertrieb
Maschinenbau, 9/2007

Systemlieferanten scheitern an ihrem Außendienst
wirtschaft + weiterbildung, 9/2007

Maßgeschneiderte Produktion - maßgeschneiderter Vertrieb
Deutscher Vertriebs- und Verkaufsanzeiger, 8/2007

Defizite bei Vertriebsstrategie
acquisa, 6/2007

Engpassfaktor Personal
FAZ, 19.05.2007

Standardlösungen im Vertrieb genügen nicht
Technische Rundschau (CH), 11/2007

Industrie kommt mit Standardlösungen und -konzepten im Vertrieb nicht weit
Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger, Mai 2007

Studie "Strategische und operative Schwerpunkte im Vetrieb von Investitionsgütern und industrienahen Dienstleistungen"