Gründe und Einflussfaktoren eines geringen Digitalisierungsgrades

In der ersten Projektphase wurde der Digitalisierungsgrad im mittelständischen B2B-Vertrieb gemessen. Über ein Reifegradmodell wurde der Digitalisierungsgrad operationalisiert und mittels Merkmalsausprägungen der verschiedenen Vertriebsphasen definiert.

Die Durchführung einer quantitativen Studie mit mehr als 100 teilnehmenden Unternehmen im deutschen B2B-Vertrieb erlaubte die Generierung eines repräsentativen Bildes des Digitalisierungsgrades.

Die Ergebnisse zeigen, dass ein Großteil der deutschen mittelständischen Unternehmen Rückstände im Digitalisierungsgrad besitzen.

Über ein Strukturgleichungsmodell wurden die wichtigsten Einflussgrößen auf den Digitalisierungsgrad statistisch nachgewiesen und konkrete Maßnahmen zur Umsetzung von Digitalisierungsprojekten abgeleitet.

Die vollständigen Ergebnisse können über: ifub2b@wing.hs-mannheim.de angefordert werden.

Ansprechpartner

Frederik Czerniak

Gebäude L, Raum 356

f.czerniak@hs-mannheim.de

LinkedIn-Profil des Instituts für Unternehmensführung