Projektsteckbrief

Titel Vertriebseffizienz in der Industriegüterbranche
Kooperationspartner Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld
Projektleitung Prof. Dr. Matthias Klimmer, Dipl.-Wirt.Ing. (FH) Martina Neef
Aufgabenstellung Die Produktivitätspotenziale in den Fertigungs- und Verwaltungsbereichen vieler Investitionsgüterhersteller scheinen inzwischen weitgehend ausgereizt. Ist jetzt der bislang in vielen Effizienzsteigerungsprojekten ausgesparte Vertrieb dran?

Dieser Frage gehen das Institut für Unternehmensführung an der Hochschule Mannheim und das Beratungsunternehmen Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld, in ihrer neuesten Studie nach. Die Befragung richtet sich an Entscheider der Investitionsgüterindustrie (Vorstände, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Marketingleiter).

Im Mittelpunkt der Studie stehen folgende Leitfragen:

  • Wie wichtig ist das Steigern der Vertriebseffizienz im Vergleich zu anderen Vertriebszielen?
  • Welche Bedeutung messen die Unternehmen verschie-denen Hebeln zum Steigern der Vertriebseffizienz bei?
  • Wo werden signifikante Effizienzsteigerungs-Potenziale in den Vertriebsprozessen vermutet?
  • Mit welchen Maßnahmen wollen die Unternehmen ihre Vertriebseffizienz verbessern?
  • Wie beurteilen die Unternehmen ihre Effizienz im Vertrieb?
Erhebungsmethode Schriftliche Befragung von Unternehmensleitung sowie Marketing- und Vertriebsverantwortlichen.
Stichprobe Unternehmen verschiedener Größenklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Investitionsgüter und/oder industrienahe Dienstleistungen anbieten.
Bearbeitungszeitraum Oktober 2007- Dezember 2007
Ergebnisse Executive Summary des Ergebnisberichtes 
Weitere Informationen Die Studie "Vertriebseffizienz in der Industriegüterbranche" kann beim Institut für Unternehmensführung der Hochschule Mannheim angefordert werden. Sie kostet 95 EUR (incl. Versand).

Pressemeldung
Ausgewählte Pressestimmen

Vertriebssteuerung - Auf Kurs bringen
Acquisa, 8/2008

Mehr Effizienz im Industriebetrieb
salesBUSINESS, Juli/August 2008
Erstveröffentlichung und Copyright liegt bei salesBUSINESS. (Eine Weiterverwendung des Artikels im pdf-Format zu gewerblichen Zwecken ist untersagt.)

Potenzial: Effizienz
Absatzwirtschaft, Sonderheft Vertrieb 2008

Vertriebseffizienz: Chancen bleiben ungenutzt
Acquisa, 6/2008

Vertriebschancen bleiben ungenutzt
Process, 5/2008

Hebel zur Steigerung der Vertriebseffizienz in der Industrie
Perspektive Mittelstand

Effizienzsteigerung: Ungenutzte Chancen im Vertrieb unter die Lupe genommen
business-wissen.de

Ungenutzte Chancen im Vertrieb von Industriegütern?
idw, Informationsdienst Wissenschaft